Die Hermann Pfanner Getränke GmbH ist ein österreichisches Familienunternehmen, das 1856 von Max Hermann Pfanner gegründet wurde. Mit rund 1.000 beschäftigten MitarbeiterInnen in Europa, produziert Pfanner jährlich über 420 Millionen Liter Getränke, von denen mehr als 80 % in über 80 Länder exportiert werden.
Pfanner ist einer der größten Fruchtsafthersteller Europas und Marktführer im deutschen Eistee-Segment mit einem Marktanteil von 19,8 %. Das Sortiment umfasst etwa 210 verschiedene Produkte, darunter Fruchtsäfte, Eistees, Limonaden und andere Erfrischungsgetränke.
Seit Anfang 2023 arbeiten Pfanner und A-Force zusammen und erreichten seitdem die bis heute höchsten Umsätze auf Amazon.


Die Herausforderung
Wie kann Pfanner auf einem Marktplatz wachsen und zunehmend Neukunden erreichen, der gar nicht primär auf den Getränkehandel ausgerichtet ist? Daraus ableitend hat sich die Fragestellung nach der Inkrementalität der Verkäufe ergeben. Wie sieht der Path to Conversion eines Pfanner Kunden aus und welche Rolle spielen dabei die in der Werbung eingebunden Videoanzeigen?
Die Lösung
Durch die Anbindung der Amazon Marketing Cloud, auch AMC genannt, konnten wir uns zunächst einmal alle Datenpunkte in der Customer Journey anschauen und nach unterschiedlichen Aspekten analysieren. So haben wir uns zum Beispiel erst einmal die Länge der Customer Journey angeschaut, sprich wie viele Touchpoints überhaupt vor dem Kauf liegen. Wir konnten feststellen, das ca. 1/3 der Käufe nach nur 1 Touchpoint abgeschlossen werden und sich mit 2/3 eine entsprechend hohe Quantität ergibt, welche vor dem Kauf über mehrere Berührungspunkte mit Pfanner interagiert.
In einem zweiten Schritt haben wir uns alle Wege des Kunden angeschaut, die mehr als einen Touchpoint beinhalten, um die affektiven Käufer mit nur einem Berührungspunkt auszuschließen.
Der dritte Schritt sah die Segmentierung aller übrigen auf der Customer Journey liegenden Datenpunkte vor, um Korrelationen und Inkonsistenzen identifizieren zu können. Über die AMC konnten wir dann gezielte Abfragen zu bestimmten Fragestellungen fahren und so unter anderem die Bedeutung der Videoanzeigen besser verstehen und Erkenntnisse daraus ableiten.

Mehr Neukunden
Höhere Purchase Rate
Steigerung des ROAS
Das Ergebnis
+ 302% mehr Neukunden konnten wir erreichen, mit dem Einsatz von Sponsored Brand Videos als 1.Touchpoint in der Customer Journey.
+290% höhere Purchase Rate durch den Einsatz von Sponsored Brand Videos
+ 310% Steigerung des ROAS, wenn die Videoanzeige im Path to Conversion enthalten ist, gegenüber der Standardattribution.